Willkommen auf www.bergschule-1972.de | Foto: Udo Heidel | Foto: Udo Heidel

Schäßburger Autor
  Bücher von Peter Klein

Peter Klein

Peter Klein stammt aus Schäßburg und stellt hier seine Publikationen seinen ehemaligen Schulkameraden und sonstigen Interessierten vor. Er lebt heute als freischaffender Künstler im malerischen Ernen im Kanton Wallis in der Schweiz. -> Kontakt per E-Mail

.

Katalog zur Ausstellung und Symposium: Der Gegensatz im Kreis und das Spiel der Lebensmöglichkeiten
Peter Klein - Malerei 2008–2018 sowie Beiträge zu seiner gleichnamigen Publikation von Prof. DDr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Dr. Roland Held, René Kaufmann. Dr. Christiane Klein, Dr. Hildegard Kurt, Dr. Hartmut Schröter und Prof. Dr. Fredrik Vahle.

Format (21 x 28) cm,
88 Seiten, farbig,
Preis: 20 € + Versand

Peter Klein: Der Gegensatz im Kreis und das Spiel der Lebensmöglichkeiten

-> Leseprobe als PDF-Datei, 23 Seiten, 5 MB
-> Artikel in der Siebenbürgischen Zeitung

Diese Publikation können Sie direkt erwerben im -> Atelierhaus Vahle in Darmstadt oder
->
per E-Mail bestellen - zuzüglich Versand.

Der Gegensatz im Kreis und das Spiel der  Lebens-möglichkeiten
ISBN: 978-3-943897-43-2, Paperback
->
Info und online bestellen

Peter Klein: Der Gegensatz im Kreis und das Spiel der Lebensmöglichkeiten

In meinem Buch habe ich das Motiv des Gegensatzes, das sich durch alle Lebensbereiche zieht, philosophisch ausformuliert. Ich lasse dabei Autoren zu Wort kommen wie R. Guardini, N. Hartmann, R. Steiner, E. Cassirer, oder M. Scheler. Mit ihrer Hilfe entfalte ich dieses Thema, das euch allen, etwa im Motiv des altchinesischen "Yin und Jang", bekannt sein dürfte.

In diesem Buch bespreche ich zu Anfang ein Selbstbildnis von M. Beckmann und beende es indem ich ein Bild meines ehemaligen Lehrers G. Fruhtrunk an der Münchner Kunstakademie im Sinne dieses Buches kommentiere.

Peter Klein: KALEIDOSKOP - Das Spiel der Lebensmöglichkeiten

KALEIDOSKOP -
Das Spiel der Lebensmöglichkeiten
ISBN: 3-934719-15-5
Gebunden, Preis: auf Anfrage,
-> Info und
per E-Mail bestellen

In meinem "Kaleidoskop" habe ich annähernd tausend Spruchzitate aus der Weltliteratur gesammelt und thematisch sortiert. Wenn ihr also Freude an Zitaten zu einem ganz bestimmten Thema habt, werdet ihr in meinem Buch vielfach fündig und könnt euch nach Bedarf bedienen.

Mein "Kaleidoskop" könnt ihr jedoch auch als Losbuch nutzen: Eingangs beschreibe ich ein Verfahren mit dessen Hilfe wir einen Spruch auslosen können, der uns vielleicht etwas zu sagen hat. Wenn wir also eine Antwort zu einem Problem suchen finden wir auf diesem Weg möglicherweise neue, kreative Lösungen, auf die wir selbst vielleicht nie gekommen wären.

Start  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Impressum  | Log-in |

Klassentreffen: Jahrgang 1972 der Schäßburger Bergschule,